Weihnachtsturnier Thalberg

Am letzten Freitag des Jahres 2023 fand in Thalberg ein 2-er Turnier statt. Henry und ich bildeten dabei ein Team, um gegen die anderen 11 Mannschaften anzutreten. Viele Chancen rechneten wir uns nicht aus, da Henry seit 6 Monaten nicht gespielt hatte. Gestartet sind wir gegen das Team Röhnert/Mager. Ich setzte mich knapp mit 3:2 durch und Henry mit 3:1. Das zweite Spiel (gegen Lehmann/Lehmann) sollte knapper werden. Ich verlor mit 10:12 im fünften Satz, aber Henry gewann wieder mit 3:1 und wir gingen ins Doppel. Dort unterlagen wir leider im fünften Satz knapp. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen das bisher ungeschlagene Team Lehmann/Ludwig. Ich unterlag mit 1:3, aber Henry gewann und wir gingen wieder ins Doppel. Dieses Doppel konnten wir diesmal mit 3:0 für uns entscheiden.
Somit standen wir nach der Gruppe 2:1 in Punkten. Wir hatten das gleiche Punkt- und Spielverhältnis wie unsere letzten Gegner. Allerdings hatten wir ein Satzverhältnis von +6 und diese nur von +5, deswegen beendeten wir unsere Gruppe mit einem guten ersten Platz und standen direkt im Viertelfinale. Dort ging es gegen das Team Weber/Eißner. Hierbei konnten wir beide Spiele mit 3:0 für uns entscheiden. Im Halbfinale trafen wir auf den Turnierfavoriten (Beger/Leuchtmann). Ich setzte mich relativ deutlich mit 3:0 durch. Henry unterlag leider hingegen mit 0:3. Das Entscheidungsdoppel sollte ein richtiger Krimi werden. Die ersten beiden Sätze verloren wir relativ knapp. Die nächsten beiden gingen dann an uns, also musste der fünfte Satz entscheiden. Hierbei gingen wir mit 7:1 in Führung, ehe unsere Gegner loslegten und auf 7:6 rankamen. Durch unsere Auszeit konnten wir die Führung dann doch noch retten und durch ein 11:9 ins Finale einziehen. Dort trafen wir auf das Team Winkler/Scholz aus Riesa, welches zumindest ich bereits kannte aus anderen Turnieren. Es sollte hier zu Beginn ähnlich ablaufen wie im Halbfinale. Ich gewann mein Spiel mit 3:0 und Henry unterlag mit 1:3. Es musste also wieder das Doppel entscheiden. Hier war vermutlich unsere fehlende Konzentration ein Problem, da die Gegner relativ defensiv spielten und wir zu viele Fehler machten unterlagen wir mit 1:3. Somit belegten wir am Ende den zweiten Platz, auf welchen wir trotzdem stolz sein können, denn zu Beginn hätten wir nie damit gerechnet.

03.01.2024